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RhB  im  Albulatal
Filisur - Stuls - Bergün - Muot - Preda
Das Original
Filisur Stugl/Stuls Bergün/Bravuogn Muot Preda
Filisur
1080 m.ü.M.
Schlossberg
Cruschetta Galerie
Stugl/Stuls
1277 m.ü.M.
Bergün/Bravuogn
1373 m.ü.M.
Oberhalb Bergün
Muot 1577 m.ü.M.
Preda 1789 m.ü.M.
Fuegna Galerie
Rugnux
Albula Viadukt I
Albula Viadukt III
Albula Viadukt IV
Sonnenhof

Die Albulabahn verdankt ihren Namen dem gleichnamigen Fluss, sowie dem Albulapass und ist Bestandteil des Stammnetzes der Rhätischen Bahn (RhB).

Sie verbindet Thusis (697 m ü. M.) mit St. Moritz (1774 m ü. M.) im Engadin.

Die 63 km lange Linie mit ihren 55 Brücken und 39 Tunnels gehört zu den spektakulärsten Bahnstrecken der Welt und ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst.

Sie wurde nach 5-jähriger Bauzeit im Jahre 1903 eröffnet und am  7.Juli 2008 zusammen mit der Berninabahn in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

In Filisur mündet die Strecke von Davos in die Albulabahn. Bis Bergün steigt der Zug dann bereits um 292 Höhenmeter. Der Abschnitt Bergün - Preda mit einer Höhendifferenz von 417 Meter musste mit 3 Spiral- und 2 Kehrtunnels künstlich verlängert werden, damit die maximale Steigung von 35 Promille nicht überschritten wurde. Unmittelbar nach der Station Preda (1789 m ü. M.) liegt das Nordportal des 5866 Meter langen Albulatunnels.

Zwischen Chur und St. Moritz verkehren die Schnellzüge (RegioExpress) im Stundentakt, mit einer Durchschnitts- Geschwindigkeit von 39 km/Std.

In der Sommersaison verkehren zusätzlich verschiedene Eilzüge, wie der berühmte Glacier Express und der Berninaexpress. Hinzu kommt noch ein dichter Güterverkehr, hauptsächlich für Holz, Zement, Mineralölprodukte und Lebensmittel.

 

Die Albulabahn
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