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27.04.2008
In Filisur schreitet die Begrünung kräftig voran. Kein Wunder es ist ja endlich Frühling geworden.
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Wie schon erwähnt, hat der Schuppen jetzt Inneneinrichtung und auch die Beleuchtung wurde endlich installiert. Es kann also wieder voll gearbeitet werden. |
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Der Hintergrund wird dieses mal vermutlich gemalt. Also, sofern ich es einigermassen hinkriege, sonst kann die Rückwand immer noch mit einem Fotoposter überklebt werden. :=) |
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Die Remise erhielt dieses mal eine Grube mitsamt Inneneinrichtung. Die Beleuchtung folgt noch. |
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15.04.2008 In Filisur wurde eine erste Grundbegrünung angebracht. Als nächstes folgen Sträucher, Büsche und sonstiges Kleinzeug. |
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05.04.2008 Der halbe Weg nach Preda ist geschafft. Bis hierher hat der Zug schon mal 5 Kehren hinter sich.
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01.04.2008 Die ersten „Fahranfälle“ sind kein Problem mehr. Vom Schattenbahnhof kann ein Rundkurs via Filisur bereits befahren werden. |
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Die im Rohbau realisierte Strecke Filisur-Schattenbahnhof mit Kehrschleife. Die Strecke ist digitalisiert und kann bereits mit dem PC gesteuert werden.
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Filisur aus der Vogelperspektive. In der Mitte soll später ein Raumteiler, mit den entsprechenden Hintergrundbildern, die beiden Anlagenteile optisch trennen.
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Die Gleise sollten nun wirklich gerade und parallel sein, sonst stimmt was mit meiner Brille nicht. |
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Unschwer zu erkennen, die Ausfahrt von Filisur in Richtung Davos und Tiefenkastel. |
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27.03.2008 Dieses Jahr war an Ostern so richtiges Modellbauwetter, (Mbw = nass und kalt), also wurde fleissig an Filisur gewerkelt.
Der Platz für die Drehscheibe und die Löcher für die Perronunterführung sind zum Glück auch schon vorgesehen. (Beim letzten mal musste ich erst div. Elektronik unter dem Brett sicherstellen um die Löcher machen zu können) |
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Um einer zu grossen Hebelwirkung entgegenzutreten, wurde der Tisch mit einem Stopper gesichert |
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15.03.2008
Für Filisur habe ich einen rollbaren Unterbau konstruiert. Der Tisch ist gut 4 Meter lang und kann mühelos nach hinten geschoben werden. Dadurch kann der Raum auch mal für Arbeiten an etwas Grösserem genutzt werden.
Stirnseitig wird er von 2 M8 Schrauben fixiert. Das andere Ende ist mit einem Stopper versehen. |
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Also gut, all diese Kabel sollen später einmal einen Sinn ergeben. |
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Der Schattenbahnhof mit seinen 8 Gleisen, dazu noch ein Umfahrungsgleis und eine Kehrschleife. |
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01.03.2008 Die Träger für die späteren Segmente sind weitgehend montiert. Als erstes wurde der Schattenbahnhof gebaut. Er kann zum verdrahten hochgeklappt werden (welche Arbeitserleichterung). |
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Jetzt geht’s richtig los.
Der Raum ist geräumt und frei für neue Bauaktivitäten |
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23.01.2008 Das zweite Segment mit der Arbeiter-Baracke und der Ausfahrt in Richtung Bergün ist beinahe fertig. Noch fehlen Oberleitungen und einige Details. Hier rechts die alte Baracke, die später als Schulgebäude genutzt wurde. |
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Ausfahrt in Richtung Bergün. |
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14.01.2008 Und hier die Ausfahrt in Richtung Filisur. |
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Die Aufforstung von Stuls hat begonnen. In einem ersten Anlauf konnten 2 Duzend Bäume gepflanzt werden. |
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31.12.2008 Rechtzeitig zum Jahresende 2007 konnte das Bahnhofsgebäude fertiggestellt werden. Als nächstes folgen Schopf und Baracke auf einem neuen Segment. |
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24.12.2007 Noch fehlen einige Details und vor allem Bäume, Bäume, Bäume.... Nicht nur Weihnachtsbäume |
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In dieser Richtung geht es später weiter Richtung Bergün. |
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Zur Feier des Tages wurde mit der Blumen- Dekoration nicht gespart. |
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20.12.2007 Die Landschaft ist bereits vergipst und die Gleise eingeschottert. |
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Erste Stellprobe mit dem noch unvollständigen Wärterhaus. |
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10.12.2007 Die ersten Häuschen für Stuls sind am entstehen. Total werden es 6 Stück. -Bahnhofsgebäude -Wärterhaus -WC-Häuschen -Badehäuschen -Schopf -Arbeiterbaracke |