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RhB  im  Albulatal
Filisur - Stuls - Bergün - Muot - Preda
Rhätische Bahn
im Massstab 1:87
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Tagebuch  1/2008

 

27.04.2008

 

In Filisur schreitet die Begrünung kräftig voran.

Kein Wunder es ist ja endlich Frühling geworden.

 

 

Wie schon erwähnt, hat der Schuppen jetzt

Inneneinrichtung und auch die Beleuchtung wurde

endlich installiert. Es kann also wieder voll gearbeitet werden.

 

 

 

Der Hintergrund wird dieses mal vermutlich gemalt.

Also, sofern ich es einigermassen hinkriege, sonst

kann die Rückwand immer noch mit einem Fotoposter

überklebt werden. :=)

 

 

 

 

Die Remise erhielt dieses mal eine Grube mitsamt

Inneneinrichtung. Die Beleuchtung folgt noch.

 

 

15.04.2008

In Filisur wurde eine erste Grundbegrünung

angebracht. Als nächstes folgen Sträucher, Büsche

und sonstiges Kleinzeug.

 

05.04.2008

Der halbe Weg nach Preda ist geschafft.

Bis hierher hat der Zug schon mal 5 Kehren

hinter sich.

 

 

01.04.2008

Die ersten „Fahranfälle“ sind kein Problem mehr.

Vom Schattenbahnhof kann ein Rundkurs via Filisur

bereits befahren werden.

 

Die im Rohbau realisierte Strecke

Filisur-Schattenbahnhof mit Kehrschleife.

Die Strecke ist digitalisiert und kann bereits mit dem PC gesteuert werden.

 

 

Filisur aus der Vogelperspektive.

In der Mitte soll später ein Raumteiler, mit den entsprechenden Hintergrundbildern, die beiden Anlagenteile optisch trennen.

 

 

Die Gleise sollten nun wirklich gerade und parallel sein, sonst stimmt was mit meiner Brille nicht.

 

Unschwer zu erkennen, die Ausfahrt von Filisur in Richtung Davos und Tiefenkastel.

 

27.03.2008

Dieses Jahr war an Ostern so richtiges Modellbauwetter, (Mbw = nass und kalt), also

wurde fleissig an Filisur gewerkelt.

 

Der Platz für die Drehscheibe und die Löcher für

die Perronunterführung sind zum Glück auch schon vorgesehen.

(Beim letzten mal musste ich erst div. Elektronik

unter dem Brett sicherstellen um die Löcher machen zu können)

 

Um einer zu grossen Hebelwirkung entgegenzutreten, wurde der Tisch mit einem Stopper gesichert

15.03.2008

 

Für Filisur habe ich einen rollbaren Unterbau konstruiert.

Der Tisch ist gut 4 Meter lang und kann mühelos

nach hinten geschoben werden.

Dadurch kann der Raum auch mal für Arbeiten an etwas Grösserem genutzt werden.

 

Stirnseitig wird er von 2 M8 Schrauben fixiert.

Das andere Ende ist mit einem Stopper versehen.

 

 

Also gut, all diese Kabel sollen später einmal

einen Sinn ergeben.

 

Der Schattenbahnhof mit seinen 8 Gleisen, dazu

noch ein Umfahrungsgleis und eine Kehrschleife.

 

01.03.2008

Die Träger für die späteren Segmente sind weitgehend montiert.

Als erstes wurde der Schattenbahnhof  gebaut. Er kann zum verdrahten hochgeklappt werden (welche Arbeitserleichterung).

Jetzt geht’s richtig los.

 

Der Raum ist geräumt und frei für neue Bauaktivitäten

 

23.01.2008

Das zweite Segment mit der Arbeiter-Baracke und der Ausfahrt in Richtung Bergün ist beinahe fertig.

Noch fehlen Oberleitungen und einige Details.

Hier rechts die alte Baracke, die später als Schulgebäude genutzt wurde.

 

 

 

Ausfahrt in Richtung Bergün.

 

14.01.2008

Und hier die Ausfahrt in Richtung Filisur.

 

 

Die Aufforstung von Stuls hat begonnen.

In einem ersten Anlauf konnten 2 Duzend

Bäume gepflanzt werden.

31.12.2008

Rechtzeitig zum  Jahresende 2007 konnte

das Bahnhofsgebäude fertiggestellt werden.

Als nächstes folgen Schopf und Baracke auf

einem neuen Segment.

 

24.12.2007

Noch fehlen einige Details und vor allem

Bäume, Bäume, Bäume....

Nicht nur Weihnachtsbäume

 

In dieser Richtung geht es später weiter

Richtung Bergün.

 

Zur Feier des Tages wurde mit der Blumen-

Dekoration nicht gespart.

 

20.12.2007

Die Landschaft ist bereits vergipst

und die Gleise eingeschottert.

 

Erste Stellprobe mit dem noch

unvollständigen Wärterhaus.

 

10.12.2007

Die ersten Häuschen für Stuls sind am

entstehen.

Total werden es 6 Stück.

-Bahnhofsgebäude

-Wärterhaus

-WC-Häuschen

-Badehäuschen

-Schopf

-Arbeiterbaracke