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31.12.2008
In den Weihnachtsferien wurde der Bahnhof Bergün gebaut, so dass nun auch dieses Segment mehr oder weniger fertig gestellt werden konnte. |
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30.12.2008
Die Viadukte Albula I, III und IV sind nun fertigt geritzt und für den späteren Einbau bereit.
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Endlich konnte ich mich aufraffen, die Ebene über Filisur in Angriff zu nehmen. Sie besteht aus vier jeweils 2 Meter langen Segmenten.
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Erste Stellprobe für das Albula III Viadukt. Länge:137 cm Höhe: 28 cm |
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Auf der gegenüberliegenden Seite die erste Probe mit dem Albula IV Viadukt. Länge:44 cm Höhe: 22 cm |
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17.10.2008 In Bergün steht nun auch die Lokremise. Nun fehlt nur noch das Bahnhofsgebäude. Wer weiss was das Christkind bringt. |
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Bereits wird mehr oder weniger fleissig Holz umgeladen. Der nächste Winter kommt bestimmt, auch im Unterland. |
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01.09.2008 Einen ersten Schnappschuss der Ausfahrt Ost konnte ich mir natürlich nicht verkneifen, auch wenn die Oberleitung noch fehlt. |
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01.09.2008 Sogar der Garten hinter der Wärterbude blüht schon. |
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Wärterbude Bergün |
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Nach CH-Vorbild habe ich mir eine Schranke zusammengelötet und mit einem Flüsterantrieb (2 getrennte Servos) versehen. Die Blinkanlage muss noch modifiziert werden. Später ist ein Austausch durch MS nicht auszuschliessen. |
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01.09.2008 Die Arbeiten an der östlichen Ausfahrt Bergün sind in vollem Gange.
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01.09.2008 Die Gleise für Bergün sind bereits eingeschottert. Auch dier Asphalt ist bereits trocken. |
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08.08.2008 Zwischen Stuls und Bergün liegt dieser Bahnübergang. Links wird eine idyllische Waldhütte gebaut. Gut geeignet für kleine Feste. |
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12.07.2008 Nicht unbedingt meine Lieblingsarbeit. Aber so zwischendurch einige Bäume auf Vorrat bauen, geht noch. Später macht es um so mehr Spass, wenn man „ab Lager“ pflanzen kann
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Zwischendurch hab ich mich wieder mal mit löten Beschäftigt. Die Fuegna-Galerie bei der südlichen Ausfahrt von Muot. Anschliessend folgt der Fuegna-Tunnel, bevor es zum Albula-Viadukt I geht. |
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30.06.2008 Die Gleise für Bergün sind verlegt und verdrahtet. Das Ganze ist ein zweiteiliges Segment und wie auch Muot steckbar ausgeführt, damit es später für die Weiterbearbeitung problemlos gezügelt werden kann. |
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Hier die zwei Segmente Muot. Anschliessend an den Paralellbogen geht es via Fuegnagallerie und Tunnel weiter zum Albulaviadukt I. |
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Die Höhendifferenz zwischen Bergün und Muot wird mit dem 2. Wendel überwunden.
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28.06.2008 Trotz EM konnte in Filisur die Oberleitung montiert werden. Damit die Fahrleitung nicht so dominant wirkt, wurde sie aus 0,33mm und 0,25mm dicken Gitarrensaiten gelötet. |
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Zur Abwechslung mal wieder eine Übersicht.
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22.05.2008 Bis auf wenige Details und die Oberleitung ist Filisur wieder aufgebaut.
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Auch das Hotel hat wieder seinen Platz. Dieses mal jedoch mit wesentlich mehr Abstand zum Bahnhofsgebäude. |
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Solange die Rückwand noch nicht montiert ist, sind Aufnahmen von einer eher ungewohnten Seite möglich. |
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10.05.2008 Endlich ist es soweit. Nach 8 Kehren hat unser Lokführer, mit leicht schwindligem Kopf, die Höhe von Preda erreicht. H.ü.Fb = 155 cm |
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Nach Möglichkeit werden Kleinteile gleich in Serie produziert. |
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In etwa so hat Filisur schon einmal ausgesehen. Dieses mal allerdings mit mehr Details (siehe oben). |
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Hier fehlen noch etliche Details.......
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Die markante Stützmauer ist dieses mal 17 cm länger. Das hat man auch beim ritzen gemerkt. |
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